Farbübergang erstellen

 In der PSP - Farbübergangstabelle befinden sich bereits einige fertige Farbübergänge, auch findet man einige auf diversen Downloadseiten, aber wie kann man einen eigenen Farbübergang erstellen, den man auch immer wieder verwenden kann.

Dies will ich Dir hier anhand des Farbüberganges
Zyan-Magenta-Gelb
zeigen.

  1. Klicke in der Stilpalette auf den kleinen Pfeil ganz rechts um den Stil "Farbübergang" auszuwählen.

     Nun klicke einfach in dieses Kästchen hinein, in dem nun folgenden Auswahlkasten klicke auf "Bearbeiten"

  2. In dem sich nun öffnenden Farbübergangseditor, klickst Du auf "neu" und gibst einen bezeichnenden Namen ein.
     

  3. Nun siehst Du drei Farbbalken, der oberste zeigt Dir die Position der Farben, am zweiten stellst Du die Farbtransparenz ein und am untersten siehst Du das Ergebnis.
       
    Klicke auf die erste Farbpatrone an der obersten Leiste (die jeweils aktive Farbpatrone erkennst Du daran das sie oben schwarz ist) nun klicke in das Farbkästchen und es öffnet sich der Dir schon bekannte Farbwähler. Hier kannst Du nun die Farbe aus der Palette auswählen, sie per HTML-Code eingeben (sofern Dir bekannt) oder auch per Einstellung des RGB-Wertes

    Wenn Du Deine Farbe ausgewählt hast, dann klicke auf OK.
     

  4. Für die nächste Farbe klickst Du nun einfach unter den Balken und Du erhältst eine weitere Farbpatrone, welche Du wie zuvor mit einer Farbe füllst. Wiederhole den Vorgang so oft wie Dein Farbübergang Farben habe soll.
     

  5. Die letzte Farbe füllst Du in die Patrone auf der rechten Seiten ein.
     

  6. Nun kannst Du durch Verschieben der Patronen bestimmen wie groß der jeweilige Farbbalken sein soll und am mittleren Balken, wieder durch Verschieben der Patronen die Transparenz des Farbüberganges einstellen.
     

  7. Wenn Du nun auf "OK" klickst wird Dein Farbübergang gespeichert und ist jederzeit für Dich verfügbar.
     

  8. Wenn Du mal einen Deiner Farbübergänge verschicken willst oder einen neuen Farbübergang erhalten hast, so findest Du sie in dem PSP-Ordner " Gradients" sie haben die Dateiendung .jgd

 

     

designed by Trixiehexe.de