|
Dies
ist ein eine kleine Anleitung wie man sich recht schnell und einfach mit
PSP, eine
Glitzertextur selber erstellen kann, um damit Schriften oder Grafiken
effektvoll zu verzieren.
-
Öffne ein neues Bild, transparent, mit den Massen
100x100
und fülle es mit einer Farbe Deiner Wahl (Du kannst auch einen
Farbübergang benutzen)
-
Wir benötigen drei Bilder, also fertige zwei Kopien des
Bildes an (kopieren und öffnen als neues Bild)
-
Erstes Muster
Klicke in Dein
1.
Bild, gehe auf Effekte/Bildrauschen/ Hinzufügen und mache folgende
Einstellung
bestätige die Einstellung mit OK. Nun kannst Du noch farblich passende
Sterne o.ä. einfügen, achte aber darauf das sie nicht allzu groß sind
(5x5
ist so in etwa die richtige Größe).
-
Gehe auf Effekte/Kunsteffekte/Emaille und nehme folgende
Einstellung vor:
Bei Farbe wählst Du Deine Farbe aus. Wieder mit OK bestätigen.
-
Nun ist das erste Muster fertig und Du kannst es in Deinem
Pattern-Ordner abspeichern. !! Achtung!! Speicher es als
"Windows
oder OS/2 DIB (*dib)“
ab, dann kannst Du es ohne große Umstände direkt aus der Stilpalette
"Muster " benutzen.
-
Zweites Muster
Wiederhole den Schritt
3,
jedoch dieses Mal mit der Einstellung:
Rauschen: "35".
Wieder kannst Du Sterne o.ä. einfügen. Nun wiederhole Schritt 4 mit
den gleichen Einstellungen. (Du kannst auch auch mit der Einstellung
"Dichte" variieren)
-
Speicher das zweite Muster wie gehabt ab (Achte auf das
Dateiformat *dib ). (Ich benenne diese Texturen immer mit dem Namen und
fortlaufender Nummer )
-
Drittes Muster
Wiederhole die Schritte wie bei Muster
1
und 2,
jedoch stellst Du nun bei Rauschen "25"
ein.
Fertig ist
Deine Glitzertextur, nun kannst Du sie benutzen wie jede andere Textur auch.
(Du kannst natürlich für weitere Effekte auch mehr als drei Muster
anfertigen, spiele dazu einfach ein wenig mit den Rauscheinstellungen
herum).
Wie Du mit
der erstellten Textur eine Glitzerschrift machst, siehst Du im folgenden
Tutorial "Glitzerschrift".
designed by Trixiehexe.de |
|